„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“

(1. Korinther 16,14)

Mo
Mi
Fr
Sa
So

Tageslosungen

Die Losung wird geladen...

Was ist eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde?

Wir sind evangelisch, weil das Evangelium, die gute Nachricht von Jesus Christus und der Liebe Gottes zu den Menschen,

im Zentrum unseres Glaubens steht.

Als Freikirche treten wir für die freie und persönliche Glaubensentscheidung des Einzelnen und für das Prinzip der Trennung von Kirche und Staat ein.

Darum erheben wir keine Kirchensteuern, sondern finanzieren unsere Arbeit durch freiwillige Beiträge von Mitgliedern und Freunden.

Wir sind eine Gemeinde, weil wir überzeugt sind, dass Glaube Gemeinschaft braucht, um wachsen und sich entfalten zu können.

Wir helfen einander auf dem Weg des Glaubens und sind offen für alle, die glauben möchten und Gemeinschaft suchen.

Was sind Baptisten?

Das Wort „Baptist“ kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt „Täufer“. Wir unterscheiden uns von anderen evangelischen Kirchen,

weil wir nach dem Vorbild neutestamentlicher Berichte die Taufe nur an Menschen vollziehen, die an Jesus Christus glauben

und selbst den Wunsch dazu geäußert haben.

Durch den persönlichen Glauben an Jesus Christus wissen wir uns mit Kirchen anderer Konfessionen verbunden und pflegen die Zusammenarbeit.

Mit ihnen zusammen wollen wir Gemeinde für unsere Stadt sein.

Baptisten in Deutschland und weltweit

Die erste deutsche Baptistengemeinde wurde 1834 in Hamburg gegründet. und bereits seit 1926 gibt es unsere Gemeinde in Gladbeck.
Die Baptisten gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG), der aus 835 Gemeinden mit ca. 85.000 Mitgliedern besteht.

Er arbeitet mit anderen Kirchen in der ACK (Ökumene), der Evangelischen Allianz und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) zusammen.

Der BEFG gehört zum Baptistischen Weltbund mit über 35 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 Ländern.

Was wir glauben

Die Beziehung zu Gott in Gemeinschaft mit anderen Christen leben

Entstammen sie auch unterschiedlichen Traditionen, so haben Baptisten- und Brüdergemeinden im BEFG doch eine gemeinsame Glaubensgrundlage. (...)